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NEU
Bremsgestänge Bremsstange hinten für Yamaha FS1 DT 50 MX 480 mm M5
Bremsgestänge Bremsstange hinten für Yamaha FS1...
Bremsgestänge / Bremsstange hinten für Yamaha FS1 & DT 50 MX Neues Bremsgestänge für die Hinterradbremse von Yamaha FS1 und Yamaha DT 50 MX . Das Gestänge ist nach Original-Maß gefertigt und garantiert eine präzise, gleichmäßige...
5,90 € *
NEU
Bremsgestänge Honda MB MT 5 50 80 MT8 480 mm
Bremsgestänge Bremsstange für Honda MB MT 5 50...
Bremsgestänge / Bremsstange für Honda MB & MT Modelle Neues, hochwertiges Bremsgestänge mit einer Gesamtlänge von ca. 480 mm . Das Gestänge ist passgenau gefertigt und eignet sich ideal als Ersatzteil für Honda MB- und MT-Modelle. Sorgt...
6,90 € *
Bremsbeläge Bremsklötze Satz vorne + hinten für Vespa GTS 125 250 300
Bremsbeläge Bremsklötze Satz vorne + hinten für...
Bremsbeläge vorne & hinten für Vespa GTS 125 / 250 / 300 Neuer Bremsbelagsatz für Vorder- und Hinterrad – passgenau für zahlreiche Vespa GTS Modelle und Sondereditionen. Die Mischung bietet hohe Bremsleistung , konstante Dosierbarkeit...
12,90 € *
Bremsklötze Gilera Runner 125 180 200
Bremsbeläge für Gilera Runner 125-200 Vespa GT...
Bremsbeläge für Gilera Runner 125–200 | Vespa GT, GTS, GTV, 946 Hochwertige Bremsbeläge mit präziser Passform, hoher Bremskraft und leiser Wirkung. Ideal für viele Vespa-, Gilera- und Piaggio-Modelle. Die Beläge sind E-geprüft und bieten...
7,90 € *
Bremsgestänge Zündapp KS 50 Typ 517
Bremsgestänge Bremsstange für Zündapp GTS C KS...
Bremsgestänge / Bremsstange für Zündapp GTS, C und KS 50 (Typ 441, 515, 517, 529) Neues Bremsgestänge in robuster Ausführung für viele klassische Zündapp -Modelle. Perfekt geeignet als Ersatzteil für alte oder verbogene Originalteile....
7,90 € *
Zündapp Bremsstange Hinterradbremse verzinkt
Bremsgestänge Bremsstange für Zündapp Typ 428...
Bremsgestänge / Bremsstange für Zündapp – Typ 428, 429, 433, 510, 515, 529, 530 (ca. 560 mm) Neues, komplett einbaufertiges Bremsgestänge für zahlreiche klassische Zündapp-Modelle . Es ersetzt verschlissene oder verbogene Originalteile...
7,90 € *
25x Bremspumpendeckel Schrauben M4x10 Yamaha Aerox
25x Bremspumpe Deckel Schrauben M4x10 für...
25x Bremspumpendeckel Schrauben M4x10 für Yamaha Aerox, MBK Nitro, Piaggio & weitere Roller Dieses 25-teilige Schraubenset enthält hochwertige Bremspumpendeckel-Schrauben M4x10 mm zur Befestigung des Deckels am Bremsflüssigkeitsbehälter....
4,90 € *
Bremssattel vorne Grimeca Nachbau Zündapp KS 50 80 125
Bremssattel vorne für Zündapp C KS GTS,...
Bremssattel vorne Grimeca-Nachbau für Zündapp, Kreidler, Hercules, Puch Dieser hochwertige Bremssattel / Bremszange vorne ist ein passgenauer Grimeca-Nachbau für viele klassische Mopeds und Motorräder. Der Bremssattel wird inklusive...
26,90 € *
Bremssattel vorne schwarz Yamaha Aerox MBK Nitro
Bremssattel vorne schwarz für Yamaha Aerox MBK...
Bremssattel vorne schwarz – passend für Yamaha Aerox, MBK Nitro, Gilera Runner, Aprilia SR50, Piaggio NRG u. v. m. Dieser hochwertige Bremssattel in Schwarz ist die ideale Lösung, wenn der originale Bremssattel verschlissen oder defekt...
24,90 € *
Bremssattel vorne gold Yamaha Aerox MBK Nitro
Bremssattel vorne gold für Yamaha Aerox, MBK...
Bremssattel vorne gold – passend für Yamaha Aerox, MBK Nitro, Gilera Runner, Peugeot Speedfight, Aprilia SR50 u. v. m. Mit diesem hochwertigen goldfarbenen Bremssattel verleihst du deinem Roller nicht nur eine sportliche Optik, sondern...
23,90 € *
Führungsbolzen Bremssattel 35 mm Yamaha Aerox
Führungsbolzen Bremssattel 35 mm für Yamaha...
Führungsbolzen für Bremssattel – 35 mm für die Vorderrad-Scheibenbremse, inkl. Sicherungsring. Präzise gefertigter Bolzen für AJP/Brembo-Bremssättel – ideal als Ersatz bei ausgeschlagenen oder korrodierten Führungen. Sorgt für...
3,90 € *
Bremsscheibe hinten 190mm für Honda X8R-S und X8R-X 50ccm (1998-2004)
Bremsscheibe hinten für Honda X8R-S / X8R-X...
Bremsscheibe hinten für Honda X8R Diese hochwertige Bremsscheibe für das Hinterrad ist passend für Honda X8R-Modelle. Gefertigt aus robustem Stahl, sorgt sie für eine zuverlässige Bremsleistung und hohe Lebensdauer. Technische Daten:...
39,90 € *
Kupferring 10x14 mm für Bremsschrauben M10x1,25
Kupferring 10x14 mm – 10 Stück – Dichtung für...
Kupferring 10x14 mm – 10 Stück zur zuverlässigen Abdichtung von Bremsschrauben, Hohlschrauben und Hydraulikanschlüssen mit M10x1,25 Gewinde. Diese hochwertigen Dichtungen aus massivem Kupfer sorgen für eine sichere, dauerhafte Verbindung...
4,90 € *
Hohlschraube Bremsleitung M10x1,0 AJP Brembo Roller Motorrad
Hohlschraube Bremsleitung M10x1,0 für AJP &...
Hohlschraube Bremsleitung M10x1,0 für AJP & Brembo Bremssattel Diese Hohlschraube für Bremsleitungen ist passend für viele Motorroller, Mopeds und Motorräder mit AJP oder Brembo Scheibenbremsanlagen. Gefertigt aus hochwertigem Material,...
2,90 € *
Bremspumpe Peugeot rechts mit Bremshebel und Schalter
Bremspumpe rechts für Peugeot Vivacity...
Rechte Bremspumpe komplett für Peugeot Vivacity, Speedfight, Kisbee, Ludix, Jetforce Diese vormontierte Bremspumpe rechts inkl. Bremshebel und Bremslichtschalter eignet sich als direkter Ersatz für viele Peugeot Roller mit 50ccm 2-Takt...
22,90 € *
Hinterer Bremszylinder Derbi Senda R SM ab 2011
Bremspumpe hinten M6x50 für Derbi Senda,...
Hinterer Bremszylinder komplett für Derbi Senda R/SM ab 2011 Komplett vormontierte Bremspumpe hinten mit integriertem Bremsflüssigkeitsbehälter, passgenau für zahlreiche Derbi-Roller ab Baujahr 2011. Die Haltepunkte sind mit M6-Gewinde...
16,90 € *
Bremszug vorne Puch Maxi L S N
Bremszug vorne komplett für Puch Maxi L S N...
Bremszug vorne komplett für Puch Maxi Hochwertiger Bremszug für die Vorderradbremse, passend für viele Modelle der Puch Maxi Serie. Der Zug ist komplett vormontiert, mit Innen- und Außenzug sowie passenden Endstücken. Ideal als...
4,90 € *
Bremsbacken 90x18mm für Hercules Prima Sachs Puch Vespa
Bremsbacken 90x18mm für Hercules Prima Sachs...
Bremsbacken 90x18 mm für Hercules, Sachs, Puch, Vespa Neuer Satz Bremsbacken in Top-Qualität – ideal zur Wartung oder Restaurierung klassischer Mofas und Mopeds . Die Bremsbeläge 90x18 mm sind für viele gängige Fahrzeuge passend....
7,90 € *
Bremsankerplatte Vorderrad 80mm komplett für Peugeot 103, SPX, MVL, RCX
Bremsankerplatte Vorderrad 80mm komplett für...
Vorderrad Bremsankerplatte 80mm komplett für Peugeot 103 SP Mofa Diese vormontierte Bremsankerplatte für das Vorderrad ist speziell für Peugeot Mofas und Mopeds mit 80 mm Trommelbremse entwickelt. Sie wird komplett geliefert – inklusive...
21,90 € *
Bremszug vorne für Piaggio Zip SSL 25 50 Vorderradbremse
Bremszug vorne für Piaggio Zip SSL 25 50...
Bremszug vorne für Piaggio Zip SSL 25 / 50 – Vorderradbremse Der vordere Bremszug in Erstausrüsterqualität eignet sich perfekt als Ersatzteil für alle Piaggio Zip SSL 25 und 50 Modelle. Mit einer Gesamtlänge von ca. 1220 mm passt dieser...
5,90 € *
Bremspumpe für Vorderradbremse 50ccm Roller
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Bremspumpe rechts Bremszylinder Bremshebel passend für Sachs Eagle Speedjet Speedjet SX-1 50 Diese hochwertige Bremspumpe für die Vorderradbremse ist die perfekte Wahl für zuverlässiges und sicheres Bremsen. Der Bremszylinder wird...
34,90 € *
Bremspumpe für Vorderradbremse 50ccm Roller
Bremspumpe rechts Bremszylinder Bremshebel...
Bremspumpe rechts Bremszylinder Bremshebel passend für Benelli Pepe Quattronove 49 X 49X Diese hochwertige Bremspumpe für die Vorderradbremse ist die perfekte Wahl für zuverlässiges und sicheres Bremsen. Der Bremszylinder wird inklusive...
34,90 € *
Bremspumpe für Vorderradbremse 50ccm Roller
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Bremspumpe rechts Bremszylinder Bremshebel passend für Keeway Arn Easy F-Act Flash Focus 50 Diese hochwertige Bremspumpe für die Vorderradbremse ist die perfekte Wahl für zuverlässiges und sicheres Bremsen. Der Bremszylinder wird...
34,90 € *
Bremspumpe für Vorderradbremse 50ccm Roller
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Bremspumpe rechts Bremszylinder Bremshebel passend für Keeway Pixel RY6 RY8 Swan 50 Diese hochwertige Bremspumpe für die Vorderradbremse ist die perfekte Wahl für zuverlässiges und sicheres Bremsen. Der Bremszylinder wird inklusive...
34,90 € *
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Von der Trommel zur Scheibe - So funktioniert die Mofa Bremse

Moderne Roller Bremsen verzögern meist mithilfe von Bremsscheiben. Sie sind fein dosierbar, können eine große Bremskraft entwickeln und sind im Vergleich zu Trommelbremsen deutlich widerstandsfähiger. Ein Honda-Zweirad aus den 1960er Jahren machte die Scheibenbremse salonfähig, sodass Mitte der 1970er Jahre Scheibenbremsen auch in der Großserie ihren Platz fanden. Trommelbremsen überhitzten schnell und sorgten für einen schnell abbauenden Bremsdruck – mit einer Scheibenbremse wurde dieses Problem schnell gelöst. Und so funktioniert´s:

  • Die Bremsscheibe ist fest verbunden mit dem jeweiligen Rad. Sie ist aus Grauguss, Stahl oder – besonders im Motorsport – aus Kohlefaser-Werkstoff gefertigt. Die Bremsbeläge lagern um die Bremsscheibe herum, fest montiert im sogenannten Bremssattel.

  • Betätigen Sie nun den Bremshebel, setzen Sie den hydraulischen Mechanismus Ihres Bremssystems in Gang. Hier baut sich zunächst Druck im Bremszylinder auf. Dieser Druck arbeitet sich durch die Bremsleitungen zu Bremssattel, Bremskolben und Bremsbelägen und wird mithilfe der Bremsflüssigkeit übersetzt. Ist der Druck am Bremssattel angekommen, rücken die Kolben des Bremssattels aus.

  • Die Kolben des Bremssattels drücken die Bremsbeläge in Richtung der Bremsscheibe. Durch den direkten Kontakt und die entstehende Reibung zwischen Bremsscheibe und –Belägen beginnt die Roller Bremse zu verzögern.

So halten Sie Ihre Motorroller Bremsen jung & sicher

Die Bremsen Ihres Motorrollers müssen direkt ansprechen und zuverlässig verzögern – in jedem Temperaturbereich und in jeder Verkehrssituation. Um genau das gewährleisten zu können, braucht ein Bremssystem Pflege und Wartung. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.

  • Das Wechseln der Bremsflüssigkeit sollte spätestens nach den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen erfolgen. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Das heißt, sie kann mit der Zeit viel Wasser der Umgebung aufnehmen. Dies hat zur Folge, dass sich unter starker Nutzung Blasen im Bremssystem bilden können – auf Kosten der Bremsleistung. Damit die Bremsen Ihres Rollers gut funktionieren können, muss die Bremsflüssigkeit deshalb regelmäßig zu den Wartungen getauscht werden.

  • Wechseln Sie Bremsscheiben und -Beläge ebenfalls besser rechtzeitig. In der Regel befinden sich die Wechselintervalle in einem Zeitraum von 8.000 km bis 12.000 km. Natürlich variiert der Verschleiß nach Nutzung und Witterungseinflüssen. Eine Bremsanlage lebt von der Reibleistung zwischen Bremsbelag und –Scheibe. Nimmt diese aufgrund verschlissenen Materials ab, erhöht sich der Bremsweg und vermindert so Ihre Sicherheit im Straßenverkehr.

  • Überprüfen Sie sämtliche Hydraulikleitungen auf Dichtigkeit. Geht hier der Druck des hydraulischen Bremssystems verloren, bremsen Sie ins Leere. Leitungen können mit der Zeit porös werden oder gar an anderen Bauteilen reiben. Jeder Riss, jede noch so kleine undichte Stelle sollte ausgebessert werden. Eine Sichtprüfung können Sie ganz einfach selbst durchführen – den Austausch der Moped Bremse jedoch nicht. Da die Bremse und ihre Teile für Ihre Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer sehr wichtig sind, sollten Sie sie nur in einer Fachwerkstatt tauschen lassen.

Wenn Ihre Motorroller Bremsen quietschen oder nicht mehr richtig greifen – das könnte es sein
!

Jeder Rollerfahrer kennt vermutlich das Quietschen der Bremsen, das häufig auf der ersten Fahrt nach längerer Standzeit auftritt. Meist wird das Geräusch nur von Schmutz auf der Bremse ausgelöst, der sich schnell wieder abreibt. Doch manchmal stecken auch andere Ursachen dahinter.
Erfahren Sie hier, welche Ursachen quietschende oder defekte Bremsen haben können und was zu tun ist.

1. Die Roller Bremse baut keinen Druck auf – woran kann das liegen?


Meist geschieht der Abbau des Drucks im Bremshebel schleichend. Tag für Tag nimmt der Druck langsam aber sicher etwas ab, bis man schlussendlich ins Leere bremst. Oftmals ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie die Bremse entlüften sollten. Sammeln sich nämlich Luftblasen in der Bremsflüssigkeit an, wird der Aufbau des benötigten Systemdrucks verhindert. Und so entlüften Sie das Bremssystem:

  • Stellen Sie sicher, dass sich ein Behälter unter dem Bremszylinder befindet. So kann überlaufende Flüssigkeit aufgefangen werden.
  • Schrauben Sie sodann die Entlüftungsschraube am Bremszylinder komplett mit einem Steckschlüssel heraus.
  • Füllen Sie als nächstes frische Bremsflüssigkeit in den Bremszylinder.
  • Betätigen Sie dann den Bremshebel so oft, bis Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter kommt. Ist dies der Fall, so ist keine Luft mehr im Bremssystem.
  • Halten Sie zum Schluss den Bremshebel gezogen und verschließen Sie den Bremszylinder wieder mit der zuvor herausgedrehten Schraube.

Sind alle diese Schritte erledigt, so ist das Bremssystem vollständig entlüftet. Nun sollte wieder ein stabiler Bremsdruck im Bremshebel anliegen. Achten Sie auf die korrekte Bremsflüssigkeit. Diese sind eingeteilt in DOT- und SAE-Klassen. Wenn Sie Schauen Sie dazu in die Betriebsanleitung oder fragen Sie einen Fachhändler nach der passenden Flüssigkeit.

2. Meine Roller Bremsen quietschen – was muss ich tun?


Beim Zug am Bremshebel quietscht die Vorderradbremse in einem hohen Quietschton? Oftmals tritt dies bei Scheibenbremsen auf, in selteneren Fällen auch bei Trommelbremsen. Die Ursache: Der Bremsbelag gleitet nicht gleichmäßig über die Bremsscheibe, sondern backt kurzzeitig an und löst sich wieder. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als „Stick-Slip-Effekt“. Die dadurch entstehenden, hochfrequenten Schwingungen erzeugen das bekannte Quietschen. Das kann mehrere Gründe haben:

  • Die Bremsscheibe ist „verglast“…
    Wurden die Bremsen Ihres Rollers oder Mopeds einmal zu heiß oder haben Sie sehr scharf gebremst? Wenn es seitdem beim Bremsen quietscht, kann es sein, dass die Bremsscheiben verglast sind. Bei diesem Vorgang verändert sich die gesamte Struktur der Bremsscheibenoberfläche. Als Folge lässt die Bremsleistung nach und die Bremse beginnt zu quietschen. Hier sollten Sie die Bremsscheiben ersetzen und wieder für die Sicherheit Ihres Motorrollers sorgen.

  • Verschmutzungen auf der Bremsscheibe…

    Verschmutzungen auf der Bremsscheibe können ebenfalls dazu führen, dass die Bremse quietscht. Sowohl Staub als auch Straßenschmutz oder Bremsenabrieb können sich auf der Bremsscheibe festsetzen. Greift dann der Bremsbelag nach der Bremsscheibe, geraten die Schmutzpartikel dazwischen und es quietscht. Meist verschwindet es auch wieder so schnell, wie es gekommen ist. Geben die Moped Bremsen hingegen dauerhaft Quietschgeräusche von sich, lassen Sie am besten einen Fachmann einen Blick drauf werfen.

  • Beläge & Scheiben passen nicht zueinander…
    Die Reibwerte zwischen Belag und Scheibe sind von Werk aus sorgfältig abgestimmt. Haben Sie einmal einzelne Komponenten ausgetauscht oder tauschen lassen kann es passieren, dass die einzelnen Bremsteile nicht mehr vollständig zueinander passen. Besonders Scheibenbremsen neigen dann dazu, zu quietschen. Auch hier gilt, am besten vom Fachmann prüfen lassen und sicher fahren.

So fahren Sie die Bremsen Ihres Mopeds oder Rollers richtig ein

Hätten Sie ans Einfahren gedacht? Neue Motorroller Bremsen müssen mindestens die ersten 150 km behutsam behandelt werden. Wenn Sie vorausschauend fahren und frühzeitig beginnen, sachte herunter zu bremsen, können sich Bremsscheiben und Beläge Stück für Stück einreiben und aufeinander abstimmen und dabei zusätzlich Schmutz schonend abtragen. So haben Sie länger etwas von Ihren neuen Bremsen und kommen sicher von A nach B.

Was muss ich tun, wenn meine Roller Bremse klemmt?


p>Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: Lassen Sie den Roller auf jeden Fall stehen! Wenn die Roller Bremse klemmt und sich nicht länger mit fließenden Bewegungen bewegen lässt, können Sie nicht sicher weiterfahren. Wir legen Ihnen ans Herz, die defekte Bremsanlage komplett überprüfen zu lassen und defekte Komponenten durch neue und zuverlässige Teile zu ersetzen.

Verschleißerscheinungen an Moped & Mofa Bremse rechtzeitig selbst erkennen!

Anhand vieler Anzeichen können Sie vor jedem Fahrtantritt ganz einfach per Sicht- und Funktionsprüfung ermitteln, ob Ihre Bremsanlage noch intakt ist. Achten Sie auf folgende Punkte und erkennen Sie den Bremsenverschleiß rechtzeitig:

✔   Erkennen Sie mechanische Beschädigungen an Bremssattel oder –Scheibe?
✔   Sind Brüche oder tiefe Riefen an der Oberfläche der Bremsscheibe sichtbar?
✔   Ist eines der fest verbauten Bauteile locker geworden?
✔   Können Sie beim Zug des Bremshebels einen gleichmäßig aufbauenden Bremsdruck spüren?
✔   Ist noch genügend Bremsflüssigkeit im Bremszylinder vorhanden (nutzen Sie das Schauglas)?

So kann nach wenigen Augenblicken auch ein Laie feststellen, ob sich die Betriebsbremse seines Rollers in einem verkehrssicheren Zustand befindet. Sofern Sie Mängel erkennen, sollten Sie die nächstgelegene Werkstatt aufsuchen.

Lassen Sie sich gut beraten & kaufen Sie neue Roller Bremsen, um wieder sicher unterwegs zu sein!

Sie möchten zuverlässige Roller Bremsen kaufen aber wissen nicht genau, was Sie brauchen? Dann lassen Sie sich persönlich von uns beraten. Wir finden schnell die richtigen Ersatzteile für Sie.

Schreiben Sie uns unter info@moto-deluxe.de oder per Kontaktformular oder rufen Sie uns ganz einfach unter der Telefonnummer +49 (0)2233 / 1693925 an! Wir freuen uns auf Sie!

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